Licht ins Dunkel

Wie wird richtig beleuchtet

Wichtig ist, dass jeder Raum, sei es im privaten oder öffentlichen Bereich, nach seiner Funktionalität ausgeleuchtet wird. Um ein Gefühl des Wohlbehagens zu erreichen werden Lichtelemente gekonnt in Szene gesetzt um die entsprechende Atmosphäre aufkommen zu lassen. In einem Büro oder Office wo konzentriert und wach gearbeitet werden soll fällt das Gewicht weniger auf den Wohlfühlaspekt als vielmehr darauf die Konzentration zu halten ohne die Augen zu ermüden. Neben den zwei Genannten sind viele weitere, positive Aspekte bei der Beleuchtung nach Feng Shui zu erzielen.

Die Bedeutung von Licht im Feng Shui

Bei dem Wort Feng Shui denken die meisten zuerst an ein bestimmtes Ausrichten von Möbeln. Für einen guten Energiefluss ist jedoch auch die richtige Lampenwahl und deren Ausrichtung mitentscheidend. So ist Licht im Feng Shui der unmittelbarste Ausdruck von Lebensenergie und steht für Lebenskraft. Aus diesem Grund ist es von grosser Bedeutung der Beleuchtung die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.Alle Räume, ob Wohnungen, Büros oder Praxen die nach den Prinzipien des Feng Shui ausgeleuchtet werden erreichen eine viel höhere Lebenskraft und die Energie (Qi) kann frei durch die Räume fliessen was sich positiv auf die Menschen in den Zimmern auswirkt.

Achtung Leuchtmittel

Achtsamkeit sollte man bereits bei der Wahl der Leuchtmittel walten lassen. So gelten FL Lampen( Neon-Lampen) in jeglicher Form im Feng Shui als ungeeignet da hier das Qi negativ beeinflusst wird. Ein Grund dafür ist, dass das FL Licht nicht das gesamte Lichtspektrum abgibt sondern lediglich einen kleinen Teil davon. Auch geht man davon aus dass FL, Neon oder Sparlampen Mikrowellen abstrahlen. Mit dem immer weiter verbreiteten LED verhält es sich ähnlich. Hier ist das Licht auch eher noch kühl mit relativ viel Blauanteil, wobei daran gearbeitet wird das Lichtspektrum zu einer warmen Farbe zu erhöhen. Dem Sonnenlichtspektrum am nächsten und für die Augen am angenehmsten sind nach wie vor Glühbirnen und Halogenlampen weshalb man diese weiterhin bevorzugen sollte. Meistens spürt ein Mensch dies bereits intuitiv und er fühlt sich eher zu Lampen hingezogen die ein angenehm warmes Licht verbreiten und somit das Feng Shui positiver unterstützen können. Weitere Elemente die zu einer guten Feng Shui Beleuchtung gehören sind Kerzen die eine starke Verbindung zum Feuerelement herstellen und dieses stärken. Auch Kristalle und Spiegel die das Licht reflektieren und daher neutraler wirken sind ein wichtiger Leiter im Feng Shui.

Lampen nicht irgendwo

Für die Wahl der geeigneten Beleuchtung ist es wichtig sich den Raum in Ruhe zu betrachten und sich dessen Funktion bewusst zu machen. Niedere Räume lässt man mit Deckenstrahlern höher erscheinen, dunkle Ecken denen natürliches Licht fehlt sollten mit Leuchtern oder Wandlampen erhellt werden. Wichtig ist es hier, die dunklen Ecken auch tagsüber, wenigstens zeitweise, zu beleuchten damit das Qi auch in die dunkelste Ecke gelangt. Verschiedene Lichtquellen, lassen einen Raum energetisch harmonischer wirken und dieser wird dadurch gemütlicher. Gezielt platziertes, direktes und indirektes Licht können einen Raum auch tiefer oder grösser wirken lassen. So ist es immer wichtig einen Raum nicht lediglich mit einer Hauptleuchte auszuleuchten was fade und ermüdend wirken kann, sondern verschiedene Lichtquellen aufstellt, die man individuell an und abschalten kann.

Lichtfarbe

Nicht ausser Acht lassen dürfen wir die Farbe des Lichtes. Nach der Lehre des Feng Shui stehen die Lichtfarben Blau und Grün für Harmonie, Kreativität und Kommunikation, Gelb und Braun für Gelassenheit und pragmatisches Denken und Rot und Orange stehen für Glück, Gutes Gelingen, Kraft und Produktivität.

Bei der Wahl der geeigneten Lampe sollte man unbedingt dezent vorgehen. Wie bei allem ist es auch bei Feng Shui so, dass viel nicht gleich viel hilft.

Je nach Lage des Zimmers im Feng Shui und dessen Verwendungszweck wird dann die geeignete Lichtfarbe für diesen Raum gewählt. Braucht es zum Beispiel Rot und Orange in einem Raum in dem man produktiv Tätig ist sollten Sie darauf achten, dass nicht der ganze Raum in einem roten Licht erstrahlt, denn das könnte statt zu Produktivität zu Gereiztheit führen, vielmehr soll das Gefühl von Vitalität entstehen. Das heisst man spürt die Farbe eher als man sie sieht.

Dies war ein kurzer Einblick was mit Licht im Feng Shui möglich und zu beachten ist. Für Nähere Auskünfte oder eine Beratung stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.